Meine Angebote im Überblick

Meine Leistungen des 1:1 Coaching / Geburtsbegleitung während Deiner Schwangerschaft:

Während Deiner Schwangerschaft besteht meine Aufgabe darin, Dich körperlich und emotional in dieser aufregenden Zeit zu unterstützen. Ich bin mit meiner Erfahrung, meinem Fachwissen voll und ganz für Dich da. 

Inhalte unserer Gespräche könnten sein:

  • Deine Vorstellungen und Wünsche für die Geburt
  • Ängste / Glaubenssätze und die Arbeit mit Ihnen
  • Geburtsphasen und Routinemaßnahmen an dem von Dir gewählten Geburtsort
  • Rebozo-Massagen
  • Geburtspositionen, Atem- und Entspannungstechniken, Möglichkeiten der Schmerzlinderung
  • Aufarbeitung von eventuellen früheren Geburten
  • Informationen rund um den Geburtsverlauf
  • Hypnose

Die Inhalte unserer Treffen richtet sich nach Deinen Bedürfnissen. Die Zahl meiner Besuche richtet sich ganz individuell nach Deinem Wunsch an Intensität meiner Begleitung für Dich.

Während der Geburt im Rahmen der Geburtsbegleitung:

Ich werde Dich während der Geburt sowohl emotional als auch körperlich zu unterstützen und Dich und Deinen Partner auf dem Weg ins „Eltern-Sein“ zu begleiten.

Ab dem Zeitpunkt, an dem Du das Gefühl hast, Du möchtest Begleitung von mir, rufst DU mich an. Ich bin von Beginn der Geburt für Dich und Deinen Partner kontinuierlich da, bis Dein Baby geboren ist. Meine Aufgabe ist es, an Deinem gewählten Geburtsort für eine gute Atmosphäre und Kommunikationsbasis zu sorgen, deshalb arbeite ich im Krankenhaus Schulter an Schulter mit der Hebamme zusammen, trage aber keinerlei medizinische Verantwortung. Während der Geburtsreise liegt mein Fokus ganz auf Dir und Deinen Bedürfnissen. Ich unterstütze Dich, wenn Du mich brauchst und ziehe mich zurück, wenn Du Dich wohlfühlst und für Dich sein willst.

Aber bitte beachte:  Alleingeburten darf ich nicht betreuen.

Während des Wochenbettes im Rahmen der Geburtsbegleitung:

Die Zeit des Wochenbettes ist eine besonders magische Zeit. Viele erleben diese Zeit wie in einen Kokon eingehüllt- und so soll und darf es auch sein. In dieser Findungszeit bin ich ebenfalls an Deiner Seite.

In dieser Zeit haben Deine und die Bedürfnisse des Babys Priorität. In dieser neuen Phase braucht es ein großes, sicheres Netz und ich freue mich, wenn ich ein Teil dieses Netzes sein darf.

Meine Angebote können sein:

  • Gespräche, Spaziergänge, kurze Erledigungen
  • Aufarbeitung des Geburtserlebnisses
  • Bengkung Belly Binding
  • Achtsamkeits- und Entspannungsübungen zur Neufindung und -orientierung im Körper, im Geist und im Alltag

Zusätzliche Leistungen:

-Baby-Bondingbad nach Brigitte Meissner

-Willkommenszeremonie fürs Baby 

 Je nachdem, wie es Dir geht und was Du brauchst, begleite ich Dich bzw. Euch auch engmaschig.

Ich begleite Dich außerdem bei allen Fragen rund ums Stillen.

Alle Leistungen der Doula-Geburtsbegleitung sind Einzelleistungen, die nach Belieben kombiniert werden können. Denn ich möchte für Dich das passende Rundum-Sorglos-Paket  schnüren, mit dem Du Dich ganz fallenlassen und auf Dich, Deine Geburt und das Kennenlernen als Familie konzentrieren kannst.

Das 1:1 Geburtscoaching ist eine weitere Möglichkeit für alle Schwangeren eine perfekte Möglichkeit sich (neben dem Geburtsvorbereitungskurs der Hebamme) gezielter auf die Geburt vorzubereiten, gezielte Techniken anschauen möchten ( Atmung u.a.) oder spezielle Themen aufzuarbeiten. Hier arbeite ich mit Elementen aus dem NLP, der systemischen Beratung und biete einen Blumenstrauß an Möglichkeiten der individuellen Vorbereitung. 

Da die Begleitung jeder Geburtsreise sehr individuell ist und nach Deinen/ Euren Wünschen gestaltet wird, dient ein erstes, kostenloses Kennenlerngespräch unserer Orientierung. Wir besprechen, Wünsche und Rahmenbedingungen. Wenn die Entscheidung gefallen ist, dass wir zueinander passen, beginnt die gemeinsame Zeit der Geburtsreise. 

Natürlich lasse ich Dir gern meine Infomappe inklusive aller Preise zukommen.

Mein Einzugsgebiet ist Ettlingen und ca 15 km ( und 25 km für das Geburtscoaching) um unser Städtchen herum.

Doula-Geburtsvorbereitung

Wenn Du nun auf die Doula-Arbeit neugierig geworden bist, Du gern weitere Infos möchtest, oder einfach schon jetzt weißt, dass eine Doula-Begleitung für Dich genau das RICHIGE ist, dann melde Dich gern. 

Die Doula-Geburtsbegleitung ist KEINE Krankenkassenleistung. Es lohnt sich unbedingt,  bei der Krankenkasse nachzufragen, ob die Rufbereitschaft übernommen werden kann!

Zum kostenlosen Kennenlerngespräch
Medizinische Betreuung: FrauenärztIn u. Hebamme, Anzahl bisheriger Geburten, Geplante Geburtsstätte